03-2019 Asperger-Syndrom – Hilfen für den Schulalltag

Schülerinnen und Schüler haben aufgrund des Asperger-Syndroms eine besondere Wahrnehmung und Denkstruktur. Daraus ergeben sich unterschiedliche Hürden im täglichen Leben und Lernen.

Die Veranstaltung soll Sie für die besonderen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Menschen mit Asperger-Syndrom sensibilisieren. Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten der Unterstützung und Förderung durch Methoden des strukturierten Lernens in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz. Dabei sollen die Unterstützungsangebote für die praxisnahe Umsetzung im Nachteilsausgleich erarbeitet werden. Dafür können gern individuelle Praxisbeispiele aus Ihrem Schulalltag in die Veranstaltung eingebracht werden.

Zusätzlich ergeben sich häufig belastende Situationen und Missverständnisse im sozialen Miteinander, die Ausgrenzung und Mobbing zur Folge haben können.  Zur Prävention bearbeiten wir den Umgang mit dem Asperger-Syndrom in der Klassengemeinschaft.

Mittwoch, 09. Oktober 2019, 9.30 – 15.30 Uhr

Die Veranstaltung findet in der DRK Autismusambulanz, Stiftstraße 17, 59065 Hamm statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15 Personen. Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert. Die Fortbildung richtet sich an professionelle Bezugspersonen.

Pro Person € 129,- (In der Gebühr sind Kalt- und Heißgetränke, Obst und Gebäck enthalten, das Skript der Veranstaltung ist für Teilnehmer im Anschluss online abrufbar)

Anmeldeschluss ist 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung per eMail. Die Rechnung erhalten Sie gesondert. Die Gebühren sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt unter Angabe der Rechnungsnummer auf das unten angegebene Konto zu überweisen. Ansonsten behalten wir uns vor, den Platz anderweitig zu vergeben.