Förderkonzept

Grundlage unserer Arbeit stellt die ganzheitliche Betrachtungsweise von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung dar. Hierdurch ist es uns möglich, den zu fördernden Menschen „als Ganzes“ zu sehen: seine Ressourcen und Fähigkeiten ebenso wie seine autismusspezifischen Besonderheiten. Lebensalter und Entwicklungsphasen sowie die Betrachtung seines sozialen Bezugssystems finden in unserer Arbeit ebenfalls Berücksichtigung. Die Autismusambulanz Hamm bedient sich verschiedener Ansätze und Elemente aus anerkannten Verfahren der Heilpädagogik, Pädagogik und Psychologie. Zentral ist dabei die Auswahl geeigneter Methoden auf der Grundlage eines individuellen, autismusspezifischen Förderplanes. Die Zusammenarbeit mit den Eltern sehen wir als elementaren Bestandteil der Förderung an. Wir betrachten die Eltern als Experten für ihre Familie und ihr Kind und wollen diese Kompetenz fachlich erweitern und unterstützen.
Da Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung große Schwierigkeiten haben, Erlerntes auf neue Situationen und in neue Umgebungen zu übertragen bzw. unter anderen Bedingungen anzuwenden, ist uns eine große Lebensnähe und Alltagsorientierung unserer Arbeit wichtig. Für uns besteht das wesentliche Ziel unserer Arbeit darin, unseren Klient*innen Fortschritte in ihrem natürlichen Umfeld (Elternhaus, Kindergarten, Schule, Freizeitgruppen usw.) zu ermöglichen. Daher arbeiten wir viel „vor Ort“ –  im Elternhaus, der Kindertageseinrichtungen oder im sonstigen Lebensumfeld. Die Förderung kann auch in der Autismusambulanz, in einer der Außenstellen oder in einer der kooperierenden Kindertagesstätten des DRK-Kreisverbandes Hamm e.V. stattfinden. Die Auswahl des Förderortes basiert auf den gemeinsam von Eltern, Kostenträgern und Fachkraft der Autismusambulanz festgelegten Zielen und Inhalten. Aufgrund der Vielfältigkeit der Fragestellungen die mit einer Autismus-Spektrum-Störung einhergehen und der Individualität jedes Menschen streben wir eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aller am Fall beteiligten Personen an.